Allgemein

Neujahrsvorsätze 20238 min read

Alle Jahre wieder, die Neujahrs­vor­sätze. Natürlich habe ich mir auch wieder ein paar Ziele gesetzt und möchte diese mit euch Teilen. Alle Ziele wurden in Kate­go­rien verteilt. Zudem möchte ich dieses Jahr zu jedem Ziel ein wenig erklären, warum ich gerade diese Ziele gewählt habe.

Content Creation

Schon seit Ewig­keiten habe ich verschie­dene Blogs im Internet, zudem auch zwei YouTube Channel. Manche davon werden mehr oder weniger regel­mäßig mit Inhalt versorgt, andere dagegen kaum bis gar nicht. Jeder dieser Stellen blockiert jedoch eine gewisse Menge Hirn­ka­pa­zität und schlechten Gewissen in der Form „da sollte ich mal wieder was tun“. Daher habe ich mir für 2023 die Ziele gesetzt, hier mehr zu tun, oder die entspre­chenden Stellen zu löschen. Wichtig ist mir hierbei aller­dings auch, dass es kein „Zwang“ wird, sondern dass ich das mit einer Mindest­menge an Spaß mache. Alles, was diesem nicht stand­halten kann, wird spätes­tens Ende 2023 gelöscht. Daher sind hier meine Ziele die folgenden:

  • 12 Blogpost (Blog mit weniger als 2 Post wird gelöscht)
  • 12 YT Video oder Channel wird gelöscht

Mehr Erleben

In den letzten Monaten ist mir immer mehr aufge­fallen, wie „wenig“ ich eigent­lich erlebe. Klar bin ich regel­mäßig im Insomnia und helfe dort auf den Partys. Auch bin ich oft auf dem Inter­na­tional Kinky Munch in Berlin. Abseits davon passiert jedoch nicht so viel, wie ich es gerne hätte. Dasselbe trifft auch auf meinen Urlaub zu. Jedes Jahr sage ich, dass dieses Jahr etwas passiert, kümmere mich dann aber nicht darum. Daher ist mein Urlaub im Ausland dieses Jahr auch ein Jahres­ziel geworden. Hier also meine Jahres­ziele in der Kategorie „Mehr Erleben“:

  • 1 Woche Urlaub außerhalb von Deutsch­land
  • Mindes­tens 3 neue Events buchen und besuchen, ähnlich meinem „Thorsten Havener“ Event Besuch in 2022

Lernen

Natürlich ist auch dieses Jahr lernen ein großes Thema für mich. Ich habe vor inzwi­schen 9 Jahren mit Self­de­ve­lo­pent ange­fangen und seitdem ständig neues gelernt. Und auch dieses Jahr gibt es neue Themen, in denen ich mich fort­bilden will.

Mathekurse beenden

Schon seit einiger Zeit inter­es­siere ich mich immer mehr für das Program­mieren einer eigenen Künst­li­chen Intel­li­genz. Aller­dings sind alle Versuche bisher immer wieder daran geschei­tert, dass meine Mathe­kennt­nisse nie über Haupt­schul-Niveau hinaus gegangen sind und zudem inzwi­schen arg einge­rostet sind. Daher habe ich auf Brilliant.org ange­fangen Mathe von den Grund­lagen an wieder zu lernen. Ziel ist es, in 2023 genug Wissen aufzu­bauen, damit das Thema Künst­liche Intel­li­genz wieder ange­gangen werden kann.

Workshop zum Ausbilder Abschließen

Schon seit Jahren „will ich irgend­wann mal“ meinen Ausbil­der­schein machen. Dieses Jahr ist Ende Februar der Start­termin dazu und mir ist es wichtig, dass ich die Prüfung erfolg­reich bestehe. Einer­seits, weil ich das für meine aktuelle Arbeit gut gebrau­chen kann, ande­rer­seits, weil es mir auch bei einem anderen Ziel helfen wird. 😃

Weiteren Workshop (Massage/Coaching/…) buchen

Im Bereich Fort­bil­dung möchte ich noch mehr machen, hab aber noch keinen exakten Workshop vor Augen. Einer­seits würde ich gerne nen profes­sio­nellen Massage Kurs machen, weil ich viel und oft am Massieren bin. Dann wäre ein Workshop in der Art „Wie bin ich ein guter Coach“ gut, evtl. wäre die NLP Ausbil­dung hier der richtige Ansatz. Effektiv heißt es für mich, ich werde Recher­chieren und Planen und es wird noch mindes­tens ein Workshop dieses Jahr dazu kommen ❤️

Selbstfindung

Ich habe in den vergan­genen Jahren eine für mich dunkle Zeit durch­ge­macht. Das ging so weit, dass ich mir Anfang 2021 einen Thera­pie­platz gesichert habe und dort auch die maximal bean­trag­baren Stunden zuge­spro­chen bekommen habe. Die Therapie und die Besuche im Insomnia haben mir geholfen, mit vielem besser umgehen zu können. Für mich war jedoch ein extrem wichtiger Punkt der Besuch in einem Floating Tank bei Tranxx. Bei dem Besuch dort hatte ich eine wahr­schein­lich eher banale, aber für mich sehr beru­hi­gende und zentrie­rende Erkenntnis.

Ich bin nicht, was ich mache oder nicht mache, sondern ich bin immer ICH. Alles andere sind „nur“ Tätig­keiten“ die ich durch­führe.

Daher ist eines der Ziele für mich dieses Jahr mindes­tens 4 Mal dort dieses Jahr einen 90 Minuten Termin zu buchen. Der erste ist sogar schon für Januar geplant und gebucht ❤️

Ziel Selbst­fin­dung:

  • Mindes­tens 4x Floating für 90 Minuten oder mehr buchen und nutzen.

Finanzen

Eines der eher „einfachen“ Ziele. Ich gehe einer­seits davon aus, dass mir die staat­liche Rente eines Tages nicht reichen wird und möchte ein wenig vorsorgen. Daher habe ich ange­fangen in Aktien zu inves­tieren und möchte die gesparte Menge etwas steigern. Außerdem möchte ich ein wenig Geld „auf der hohen Kante“ haben, um im Notfall weiterhin alles bezahlen zu können.

  • 12.000 € in Aktien gespart
  • Mindes­tens 5.000 € auf dem Sparkonto liegen

Liebe & Sex

Letztes Jahr habe ich mich beim Thema Sex & Liebe sehr auf BDSM konzen­triert. Zwischen­zeit­lich hatte sich zwar eine zweite Beziehung angebahnt, die ist jedoch direkt am Anfang schon wieder zu Ende gegangen. Außerdem hat meine feste Freundin nach 2 Jahren (1 Jahr davon über weite Entfer­nung und ohne sich real zu sehen) beendet. Das heißt, ich habe 2022 als frischer Single beendet. Dadurch, dass ich so viel und intensiv in die BDSM Szene einge­taucht bin, habe ich immer mehr meine Kinky Seite frei­ge­legt und mich dort deutlich tiefer kennen­ge­lernt als ich dachte das möglich wäre. Aller­dings hat es mir auch gezeigt, dass ich die Balance zwischen Kinky und Soft möchte und „brauche“. Daher möchte ich dieses Jahr auch mehr in die „Softe“ Richtung machen und kennen­lernen. Im genaueren denke ich dabei an Tantra und werde mich auch in dem Bereich inten­siver enga­gieren und das mehr in mein Leben inte­grieren. Vermut­lich werde ich auch hier nach Workshops und „Partys“ suchen. Ich bin gespannt, was dort auf mich zukommt.

Außerdem würde ich gern weniger „belang­lose“ Treffen haben, sondern wieder mehr intimere Treffen, welche aufein­ander aufbauen, oder kurz, ich will wieder eine feste Freundin. Da ich das bisher immer vor mir herge­schoben habe, mit Argu­menten wie „gerade passt es nicht“ oder „bestimmt hat Sie nen Freund“ möchte ich das wieder Inten­siver angehen. Dementspre­chend meine Ziele:

  • Mehr Tantra Erfah­rungen sammeln (Workshops, etc.)
  • Mindes­tens 1 aufrich­tiger Flirt versuch pro Monat bis daraus eine Beziehung oder derglei­chen entsteht

Körper & Gesundheit

Ein Ergebnis der oben genannten „Dunklen Zeit“ war, dass ich 2022 sehr zuge­nommen habe. Teilweise lag mein Gewicht bei etwas mehr als 100 KG. Mein absolutes Ziel liegt eigent­lich bei ~ 77 KG, aller­dings ist das nicht zwingend der realis­tischste Ansatz. Zusätz­lich habe ich das letzte Halbjahr 2022 kaum bis gar nicht Sport gemacht. Alles zusammen hat nicht nur den Bauch und das Gewicht wachsen lassen, sondern auch dafür gesorgt, dass ich mich in meinem Körper nicht mehr so wohlfühle und teilweise Schmerzen habe, die sich durch Sport besei­tigen lassen würden. Daher ist Körper & Gesund­heit eines von zwei „Haupt­themen“ dieses Jahr geworden. Hier also meine Ziele in diesem Bereich:

  • Regel­mäßig (3-5x pro Woche) Sport für mehr als 20 Minuten machen
  • Gewicht ist Ende 2023 90 KG oder weniger. (Ich habe eine Abnehm­chall­enge mit einem guten Freund, wer als erstes 20 KG abge­nommen hat oder wer Ende 2023 mehr Gewicht losge­worden ist)
  • Neue Gerichte kochen lernen, mindes­tens 7 Gerichte welche sowohl lecker als auch Gesund sind

Sonstiges

Ziele, die nicht in die anderen Kate­go­rien gepasst haben 😉

Zweites Buch schreiben

Ich habe vor einiger Zeit mein erstes „Mini-„Buch raus­ge­bracht. Durch Gespräche mit verschie­denen Personen ist mein Interesse daran gestiegen ein weiteres Buch zu schreiben. Der Arbeits­titel ist „How to make your life better“ und es ist geplant, dasss es sich primär um Self­de­ve­lo­p­ment drehen wird. Ziel ist es, dass Buch in 2023 soweit zu schreiben, dass die ersten „Beta-Tester“ das Buch lesen können und mir Kritik dazu geben können. Vermut­lich wird es auch ein kleineres Buch werden, welches ich dann hier auf der Webseite als PDF zum Download anbieten werde. Aller­dings hängt die Zeit, die ich hierfür aufwenden kann und werde, stark vom letzten Ziel ab, und das ist Folgendes:

Der Coach, das bin ich

In den vergan­genen Jahren habe ich immer wieder mal darüber nach­ge­dacht, eine Art Coach zu werden. Aller­dings war mir lange Zeit nicht klar, in welche Richtung das gehen sollte oder in welchem Ausmaß das statt­finden sollte. Unter anderem war das auch ein Hinter­ge­danke beim Gründen dieses Blogs, den ich mir aller­dings damals noch nicht so sehr einge­stehen wollte/konnte wie heute. Ende letzten Jahres hatte ich dann ein Gespräch, was mir endlich den letzten Anstoß gegeben hat, das ganze aktiv in Angriff zu nehmen. Es gab schon das erste Coaching Gespräch für mich, um mich dabei zu unter­stützen die ersten Schritte „einfacher“ zu gehen und wird auch noch weitere Coachings aus der Richtung geben, um den Anfang meines Coaching zu begleiten. Zudem bin ich aktuell dabei meine Themen zu sortieren und genauer auszu­wählen, mit welchen der 3 Themen­be­reiche (BDSM/Sex/Persönlichkeitsentwicklung) ich anfangen werde.

Da dies für mich ein wirklich wichtiger Punkt ist, ist dieses Thema mein zweites „Haupt Thema“ für das Jahr. Ihr dürft also gespannt sein, was sich entwi­ckeln wird.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert